Be kind 


Ich hatte einen wunderschönen Abend mit Freunden. Auf dem nach Hauseweg habe ich einen älteren Mann auf einer Sitzbank gesehen, der sich bereit gemacht hat zum schlafen, mit nur einer kleinen Wolldecke, die ihn halb zugedeckt hat. Es regnet und ist sehr kalt, die Sitzbank ist gedeckt.

Was denkt man in so einem Moment, wenn man selber ein Dach über dem Kopf hat, draussen regnet und Kälte herrscht?

-Oh, der arme ältere Mann?

-Warum liegt er dort?

-Selber Schuld?

-Interessiert mich nicht und weitergehen?

-Man getraut sich nicht hinzugehen um den Mann anzusprechen?
Ich bin direkt zu ihm hingegangen und habe mit dem Mann gesprochen. Er war sehr freundlich und nett. Hab ihm eine Decke angeboten, er meinte, es sei schon ok. Hab mich verabschiedet und ging nach Hause.

Mein Gefühl sagte mir, geh zu ihm zurück und bring ihm eine Decke und einen Schlafsack, den ich sowieso nicht mehr brauche.

Der Mann hat sich so gefreut über diese Geste, dass es mich selber auch gerührt hat. Wir haben noch etwas über seine Situation gequatscht, wie es dazu gekommen ist, dass er auf der Strasse lebt etc. Es war sehr spannend zuzuhören, möchte aber aus Respekt nicht auf die Punkte eingehen. Aber es sollte bald besser werden…Viel Glück.

Was ich mit dieser Erfahrung sagen möchte ist, dass es manchmal nicht immer so aussieht, wie es aussieht. und wir mehr unserem Gefühl folgen sollen.

Helfen ist eine schöne Geste, es braucht nicht viel, auch ein Gespräch kann viel wirken.

Jeder Mensch hat seinen eigenen Rucksack und wir neigen dazu, schnell zu schubladisieren. Niemand ist perfekt. Wenn wir alle mit kleinen Gesten einander helfen und uns mit Herzlichkeit begegnen, ist bereits ein grosser Schritt getan.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht.

xoxo James

Kommentar verfassen

