20 Jahre Jubiläum unter dem Motto: „Jetzt erst recht!“


Das 20 jährige Jubiläum des Zurich Pride Festivals wird unter dem Motto „Jetzt erst recht!“ vom 8. – 15. Juni 2014 stattfinden.

Alljährliche Demonstration für Gleichstellung seit 1994

Seit 1994 findet in der Stadt Zürich jährlich die Zurich Pride (auch bekannt unter dem Namen „Christopher Street Day“) statt. An diesem Umzug demonstrieren Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transmenschen und aufgeschlossene Heterosexuelle für gleiche Rechte und gegen Diskriminierungen. Der Verein Zurich Pride Festival freut sich denn auch im Jubiläumsjahr 2014 wieder in der Zürcher Innenstadt zu demonstrieren und anschliessend mit der Bevölkerung zu feiern. Der Demonstrationsumzug findet am 14. Juni 2014 statt. Das anschliessende Festival wird auf dem Zeughausareal bei der Kaserne stattfinden.

In der vorangehenden Zurich Pride Festival Woche vom 8. – 13. Juni 2014 wird eine breite Palette an kulturellen Veranstaltungen, politischen Diskussionen und Parties angeboten.

Motto: Jetzt erst recht!

Mit dem Motto „Jetzt erst recht!“ soll anlässlich des 20 Jahre Jubiläums gezeigt werden, dass im Kampf um unsere Rechte zwar viel erreicht wurde, es aber noch ein weiter Weg bis zur vollständigen Gleichstellung und Akzeptanz von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transmenschen in unserer Gesellschaft ist. So ist es gleichgeschlechtlichen Paaren in der Schweiz noch immer verboten Kinder zu adoptieren. Die CVP fordert mittels einer Initiative, dass in der Verfassung eine rückständige Definition der Ehe verankert wird. Weiter ist die Selbstmordrate von homosexuellen Jugendlichen immer noch um ein Vielfaches höher als bei heterosexuellen Jugendlichen. Und auch in der vermeintlich toleranten Schweiz sind Diskriminierungen von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transmenschen noch trauriger Alltag. Aus all diesen Gründen erachtet der Verein Zurich Pride Festival die Behauptungen, die Zurich Pride brauche es nicht mehr, als komplett verfehlt.

pride 2014

Der Verein Zurich Pride Festival freut sich am 20 jährigen Jubiläum eine schlagkräftige Demonstration für unsere Rechte und ein buntes Fest mit der ganzen Bevölkerung zu feiern.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: